Digital

Digital

Die Digitale-Strecke befindet sich in der Anlagenmitte und bildet das Bindeglied zwischen dem Analogen Bereich und des MPC-Bereichs. Doch erst vor Kurzem ging auf dem Anlagenteil überhaupt nichts, da eine grosse Umstellung von Analog auf Digital vorgenommen wurde. Im gleichen Zug wurden auch die Schienen erneuert und die Streckenführung angepasst. Diese Arbeiten dauern noch bis ca. TageOff 2022, was auch der Corona-Pandemie geschuldet ist.
 
Ein paar Fakten:
Der Anlagenteil wird von der Software "Traincontroller" gesteuert, welche auf einem unter Windows laufenden Computer installiert ist und diverse Informationen, wie beispielsweise Belegtmeldungen, erhält und dem Bediener visualisiert. Am Computer können die angezeigten Züge, per gedrückthalten der linken Maustaste, vom Ausgangspunkt zum Zielpunkt gezogen werden und fahren im Anschluss selbstständig dort hin. Die Digitalzentrale ist eine ECoS von ESU und die Belegtmelder und Schaltdecoder sind vom Modelbahnclub Bern.