Endspurt auf den Tag der offenen Türen (19./20.11.22)

Endspurt auf den Tag der offenen Türen (19./20.11.22)

Nun, Endspurt ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, immerhin geht es noch ein paar Wochen bis zum Tag der offenen Türen, aber ein Spurt wird es schon. Die Anlage steht aber in einer intensiven Umbauphase. Grössere Teile wurden abgerissen und werden neu gestaltet. Ziel ist aber, am Tag der offenen Türen einen attraktiven Fahrbetrieb zu zeigen. Aktuell ist der SBB – Teil grössten Teils funktionsfähig. Am grossen Berg stehen noch Landschafts-Arbeiten an. Im BLS – Teil der Anlage, welche volldigital ausgerüstet ist, gab es längere Lieferverzögerungen der Module für die Weichenansteuerung. Die Module sind nun eingetroffen und werden teils in Sonderschichten eingebaut, damit dieser Anlageteil im November ebenfalls befahrbar ist. Auch im DB – Teil sind umfangreiche Umbauarbeiten im Gang. Grosse Geländeteile wurden entfernt und die sog. Nebenbahn wird neu verlegt. Das Schaltpult und die Weichensteuerung werden teildigitalisiert. Diese Arbeiten sind fortgeschritten, so dass neben der Hauptstrecke auch die Nebenbahn befahren werden kann. Noch nicht wieder aufgebaut ist die Zahnradstrecke. Deren Verlauf ist noch nicht definitiv festgelegt. Ebenfalls wird der Neuaufbau des Geländes noch einiges an Zeit benötigen. Wir freuen uns auf den Tag der offenen Türen. Die Zuschauer erwartet ein interessanter Fahrbetrieb, sowie ein interessanter Einblick in verschiedene Bauphasen der Anlage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert