Neue digitale Belegtmelder und Schaltdecoder

Neue digitale Belegtmelder und Schaltdecoder

Ein Anlageteil unserer Spur N Anlage wurde im Jahr 2019 digitalisiert. Die Mitglieder dieses Projekts entschieden sich für die Steuerung der rautenhaus digital®. Nach einigen Betriebsstunden mussten wir leider feststellen, dass die rautenhaus digital® Steuerung unsere Anforderungen nicht erreichen kann.

Nach Absprache mit einem anderen Verein, dem Modellbahnclub Bern, entfernten wir die alte Steuerung und setzten diese anderweitig ein. Wir installierten von der ESU die ECoS 2.1 Digitalzentrale. Um die Belegtmeldungen zu detektieren, testeten wir die selbstentwickelten Meldedecoder des Modellbahnclub Bern. Diese Decoder wurden in Platinenform und 5Zoll Rack Grösse. Diese Platinen werden mit DCC Strom und einer zusätzlichen DC 12V Spannung versorgt. Die Informationen des Belegtmelders gehen über den S88-Bus. Die Platinen haben zusätzlich noch einen interner Kurzschlussschutz welche die Zentrale zusätzlich schützt.
Um die Weichen anzusteuern, hat der Modellbahnclub Bern noch Schaltdecoder entwickelt, welche in ähnlicher Bauform wie die Meldedecoder gestaltet sind. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Schaltdecoder kein S88-Bus Anschluss benötigt. Dafür haben sie einen physischen Programmierknopf.
Zwei Wochen vor dem Tag der offenen Türe 2022 konnte der Anlageteil das erste Mal komplett in Betrieb gehen.
Dank unseren internen Digitalmitglieder konnten wir dieser Anlageteil stetig verbessern und wird auch in Zukunft stetig verbessert werden.

Ein Gedanke zu „Neue digitale Belegtmelder und Schaltdecoder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert