Schaufenster der Baloise

Schaufenster der Baloise

Schaufenster-Anlage am Baloise Hauptsitz

Im Sommer 2023 wurde unser Club von der Firma Baloise angefragt, ob wir eine Anlage für ein Schaufenster am Hauptsitz am Aeschengraben bauen könnten. Trotz engem Zeitplan, die Einweihung sollte am Niggi Näggi stattfinden, sagten die Aktiven des NBCB zu. Sofort wurde mit der Planung begonnen und mit den Wünschen der Auftraggeberin abgeglichen. Die Anlage sollte an eine alte Tradition anknüpfen, welche 2018 mit der Schliessung von Bercher & Sternlicht am Spalenberg aus der Stadt verschwand. Eine Modelleisenbahnanlage, welche von aussen per Knopfdruck in Gang gesetzt werden kann. Generationen von Basler Kindern pilgerten zum Knopf am Spalenberg. Mit der neuen Anlage am Aeschengraben setzt sich nun diese Tradition fort.

Mit Hochdruck wurde im Clublokal mit dem Bau begonnen. Unsere erfahrenen Mitglieder schöpften aus dem Vollen und schufen in vielen 'Sonderschichten' in der Nacht und an Wochenenden eine wundervolle HO – Anlage mit vielen Details, wo es für die Kinder (und Erwachsenen) immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Eine besondere Herausforderung war der Nachbau von drei Baloise – Gebäuden, welche unter grossem Zeitdruck anhand von Originalplänen konstruiert und gebaut werden mussten. Eine weitere Besonderheit sind die in den Firmenfarben gehaltenen Fahrzeuge, welche ebenfalls selbst gespritzt und beschriftet werden mussten.

Rund zwei Wochen vor der Einweihung  wurde die fast fertige Anlage vom Clublokal an den definitiven Standort transportiert und installiert. Der letzte Schliff und die Montage der Baloise-Gebäudemodelle, sowie ein gründlicher Fahrtest erfolgte in den folgenden Tagen vor Ort. Am 6. Dezember kam der grosse Tag und die Anlage wurde von den Kindern der Baloise Kita enthüllt und sofort in Beschlag genommen. Basel hat wieder eine 'Knopf-Anlage', und was für eine. Sogar die Lokalmedien mit Telebasel und Radio Energy Basel berichteten darüber.
Die glänzen Kinderaugen waren für die Modellbauer des NBCB ein schöner Abschluss einer intensiven Bauzeit. 

Der N-Bahn-Club beider Basel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert